Apple Passwort zurücksetzen – eine Tragikomödie

Hans Müller hat zwei Apple IDs. Das ist sein Verhängnis: hans.müller@me.com und hans.müller@bluewin.ch. Natürlich ist der Name fiktiv. Weiter ist die Schwierigkeit, dass Hans die Sicherheitsfragen nicht mehr sicher weiss (Wie hiess das erste Haustier, an welcher Strasse bin ich aufgewachsen, welches war mein erster Schulfreund, wie ist mein Spitzname).Dann ging irgend etwas schief mit einem Update – schon wurde das Passwort für die seligmachende iCloud abgefragt. Auch da war sich Hans unsicher, also versuchte er es einige Male, bis das Konto gesperrt wurde. Alsbald kam er mit den Sicherheitsabfragen auch nicht mehr weiter. Am Telefon konnte ihm Apple auch nicht weiterhelfen. Auf Reisen, auf wichtige E-Mails wartend kam er dann zu mir. Ich telefonierte mit einem netten Tech Adviser von Apple (die sind immer sehr nett!) Nach einer Stunde konnten hatten wir alles so weit, dass wir auf die hans.müller@bluewin.ch Adresse Zugriff hatten und der Apple Tech Advisor dorthin eine E-Mail sandte – welche in 24 Stunden da sei (Sie wissen schon, die Sicherheitsbestimmungen…)! Also machten wir für den nächsten Tag einen Termin aus – und siehe da, die E-Mail war tatsächlich da. Wir dachten, nun das Passwort für das Konto hans.müller@me.com zurücksetzen zu können. Dachten wir. Nur hatte der Apple Tech Advisor die falsche AppleID zurückgesetzt. Bald hatten wir wieder einen netten Apple Tech Advisor am Telefon (zu erwähnen ist noch, dass man sich bei jedem Telefongespräch 35 Sekunden die Verbraucherschutzrechte anhören muss, um sich mindestens während zwei Minuten durch die Menus klicken und per Sprachsteuerung durchhangeln zu müssen, um dann, hat man irgendwo etwas falsch gewählt, auf eine Webseite verwiesen zu werden), der dann feststellte, dass die falsche AppleID zurückgesetzt wurde – na klar, die mit @bluewin.ch… Obschon ich am Vortag ausdrücklich gesagt hatte, es gehe um die @me.com Adresse. Nun gut, die E-Mail sei schon unterwegs und komme in 24 Stunden an. Also machten wir für den nächsten Tag erneut einen Termin aus – und siehe da, die E-Mail war angekommen, wir konnten erneut einen Apple Tech Advisor (nach 35 Sekunden Verbraucherschutzrechten, durchklicken und durchsprachen) erreichen – und mit dessen Hilfe konnten wir dann tatsächlich das Passwort zurücksetzen und anschliessend die Sicherheitsfragen, welche (fast) nie gebraucht werden, eingegeben werden. Ich empfehle den KundInnen immer, von den Sachen Bildschirmfotos zu machen, auszudrucken, in den Ordner „Informatik“ abzulegen, denn gebraucht werden sie nie – ausser… eben, ausser, man hat ein Problem, das dank eines System-Updates gelöst werden soll.

Mehr zum Thema